Mit Ultraschallsensor Abstand einhalten

Hallo ist es möglich mit einem Ultraschallsensor einen Abstand einzuhalten? Ich würde gerne meine Lampe über einen Stepper Motor hoch und runter fahren lassen.
Der Sensor sollte bei einem bestimmten Abstand ( kleiner als ) nach oben fahren bis der Abstand wieder hergestellt ist, ganz oben sollte ein Endstopp den maximalen weg begrenzen zum runter fahren würde ein Taster ausreichen mit dem der Motor runter fährt bis ich den Taster los lasse oder aber ein eingestellter wert was hälst besser bzw. Einfacher funktioniert.

Leider habe ich gar keine Ahnung von Python um so etwas selber auf die Beine zu stellen. Vielleicht hat ja jemand auch Interesse an einer automatischen Lampen Höhenverstellung.

Ja, das ist möglich. Aber ohne Python-Kenntnisse wird die Implementierung schwierig sein.

Bei der Automatisierung besteht die größte Herausforderung darin, angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu implementieren, um sicherzustellen, dass es wie erwartet funktioniert und beispielsweise nicht weiter absenkt oder anhebt, als es sollte, und entweder etwas in Brand setzt oder die Motoren durchbrennen.

Wenn Sie nur anheben/absenken möchten, wenn eine Taste gedrückt wird, ist dies viel einfacher zu implementieren, da Sie einfach einen GPIO-Eingang hinzufügen müssen, um zu erkennen, wann eine Taste gedrückt wird, und dann eine Eingangsaktion hinzufügen müssen, die einen Ausgang für Ihren Motor aktiviert (z. B. um ihn 1 Sekunde lang laufen zu lassen). Jeder Tastendruck lässt den Motor 1 Sekunde lang laufen und bewegt ihn eine kurze Strecke.

Yes, it’s possible. But, without knowledge of Python, it will be difficult to implement.

If automating this, the biggest challenge you will encounter is implementing adequate safety measures to ensure it works as expected and doesn’t, for instance, lower or raise beyond where it should and either catch something on fire or burn out the motors.

If you merely want to raise/lower when a button is pressed, this will be much easier to implement, since you will simply need to add a GPIO Input to detect when a button is pressed, then add an Input Action that activates an Output for your motor (for example, to run for 1 second). Each button press will run the motor for 1 second, moving it a short distance.